Sonntag, 10. März 2019

«Diese Frau hat wohl keinen Humor»

Wer frauenfeindliche Witze kritisiert, stellt Machtstrukturen in Frage und fällt in Ungnade. Ein aktueller Fall ist beispielhaft.

Comedian Bernd Stelter machte sich an einem Karnevalsauftritt in Deutschland über den Doppelnamen der neuen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer lustig. Im Publikum sass Gabriele Möller-Hasenbeck und ärgerte sich über die platten Witze auf Kosten einer Frau. Die Steuerberaterin pfiff zuerst, dann ging sie auf die Bühne und fragte Stelter:
«Fragt mal irgendjemand, was für ein Scheiss-Name ein Mann hat, den die Frau annimmt? Männernamen sind immer toll. Und Frauennamen sind immer Scheisse. Und Doppelnamen sind doppelt Scheisse.»

Stelter rechtfertigte sich:
«Wir machen hier ganz einfach Karneval. Und was ich mache, sind Witze.»
Dann wurde die Kritikerin vom Sicherheitspersonal des Saales verwiesen.

«Diskriminierend»
Stelter sagte später der «Kölner Rundschau», die Frau habe wohl einfach keinen Humor. Möller-Hasenbeck sagte im «Tagesspiegel», die Kritik an angeblich sperrigen Doppelnamen treffe meistens Frauen. «Ich konnte das nicht mehr hören und empfinde es als diskriminierend.» Möller-Hasenbeck und ihr Mann wurden danach im Netz massiv angefeindet.

mehr:
- «Diese Frau hat wohl keinen Humor» (Barbara Marti, InfoSperber, 10.03.2019)

And the winner is: Annegret Kramp-Karrenbauer | extra 3 | NDR {4:00}

extra 3
Am 13.12.2018 veröffentlicht 
Wer hat nicht mitgefiebert? Es war spannender als das WM-Finale. Ultraknapp gewinnt Annegret Kramp-Karrenbauer vor Friedrich Merz. Und dem anderen. Wie hieß der denn noch?

Dieter Nuhr darüber, wie man in hysterischen Zeiten überlebt {18:58}

3nach9
Am 08.03.2019 veröffentlicht 
Sexismus, Politik, Erziehung, Digitalisierung: Dieter Nuhr hat zu fast allen Themen eine fundierte Meinung und vor allem einen guten Ratschlag parat. Jetzt gibt der Kabarettist und Autor auch noch Lebenshilfe: Wie man in hysterischen Zeiten überlebt und warum 2019 das Jahr der Veränderungen wird, erzählt der gebürtige Rheinländer bei 3nach9.

Dirty Harry {0:09}

MrsCalahan
Am 10.07.2007 veröffentlicht 
Meinungen sind wie Arschlöcher

Dirty Harry on feminism and women's quotas {4:33}

det pekande fingret
Am 05.02.2016 veröffentlicht 
Must see: https://www.youtube.com/watch?v=eieVE...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen