Dienstag, 2. April 2019

COG – Continuity of Government – Die Ära Eisenhower (1953-1961)

siehe erst:
- COG – Continuity of Government – Materialsammlung (Post, 02.04.2019)

WASHINGTON – CBS President Frank Stanton (search) was one of six private citizens secretly recruited and granted authority by President Eisenhower (search) to run major components of the government if a Soviet attack wiped out many American leaders.
No public announcement of the appointments was made. Their existence was confirmed by recently publicized Eisenhower administration letters.
A few weeks after the Soviets launched the first manmade satellite in 1957, shattering America's sense of security, Stanton was summoned to the White House to see Eisenhower.
Stanton knew his friend was agonizing over how to respond to Sputnik (search) and the terrorizing thought that permeated America: Had the Soviets gained a huge first-strike advantage in the nuclear arms race?
But Stanton learned Eisenhower also was wrestling with how best to ensure the U.S. government could function in an emergency.
Stanton, who had no experience or ambitions in government, was taken aback when the president asked if he would be willing to oversee a federal communications agency after such an attack.
"I was surprised and startled by the breadth of the assignment," said the 96-year-old Stanton, who lives in Boston.
Nervous about the awesome task of keeping the nation's telephone, radio and television systems operating after an attack, Stanton said he nevertheless "agreed to do my chore."
"The president was planning for the unthinkable," said retired Army Gen. Andrew J. Goodpaster, Eisenhower's staff secretary. "He wanted to bring in the wisdom and competence to reinforce whatever elements of the government survived and provide some assurance that our government could not be decapitated."
Presidents are granted vast powers under the Constitution to lead the nation in times of war or enemy attack.
Shortly after the 2001 terrorist attacks, President Bush created a shadow government of 75 to 150 officials who worked in mountainside bunkers outside Washington to ensure the government would function if the capital came under attack.
All those officials already were in government when they were given the assignment. Eisenhower is believed to be the first president to go outside government to look for leaders in a crisis.
"Eisenhower went beyond the normal lines of succession, which I think was a reflection of the widespread paralyzing fear that swept the country in the 1950s," said Peter Kuznick, a history professor and director of the Nuclear Studies Institute (search) at American University.
automatisierte Google-Übersetzung:
WASHINGTON - CBS-Präsident Frank Stanton ( Suche ) war einer von sechs Privatpersonen, die von Präsident Eisenhower ( Suche ) insgeheim angeworben und autorisiert wurden, wichtige Teile der Regierung zu führen, falls ein sowjetischer Angriff viele amerikanische Führer auslöste.
Es wurde keine öffentliche Bekanntgabe der Termine gemacht. Ihre Existenz wurde durch kürzlich veröffentlichte Schreiben der Eisenhower-Administration bestätigt.
Ein paar Wochen nachdem die Sowjets 1957 den ersten von Menschenhand geschaffenen Satelliten gestartet hatten, der das Sicherheitsgefühl der USA erschütterte, wurde Stanton ins Weiße Haus gerufen, um Eisenhower zu sehen.
Stanton wusste, dass sein Freund quälte, wie er auf Sputnik ( Suche ) und den terroristischen Gedanken reagieren sollte, der Amerika durchdrang: Hatten die Sowjets im Nuklearwaffenrennen einen großen Erstschlag erlangt?
Stanton erfuhr jedoch, dass Eisenhower auch damit zu kämpfen hatte, wie die US-Regierung im Notfall am besten funktionieren könnte.
Stanton, der keine Erfahrung oder Ambitionen in der Regierung hatte, war verblüfft, als der Präsident fragte, ob er nach einem solchen Angriff bereit wäre, eine bundesstaatliche Kommunikationsagentur zu beaufsichtigen.
"Ich war überrascht und verblüfft über die Breite des Auftrags", sagte der 96-jährige Stanton, der in Boston lebt.
Stanton sagte, er sei nervös wegen der unglaublichen Aufgabe, die Telefon-, Radio- und Fernsehsysteme der Nation nach einem Angriff weiterhin in Betrieb zu halten.
"Der Präsident plante für das Undenkbare", sagte der pensionierte Armeegeneral Andrew J. Goodpaster, Eisenhowers Stabsekretär. "Er wollte die Weisheit und die Kompetenz einbringen, um zu stärken, welche Elemente der Regierung überlebt haben, und die Gewissheit zu geben, dass unsere Regierung nicht enthauptet werden kann."
Präsidenten werden im Rahmen der Verfassung weitreichende Befugnisse eingeräumt, um die Nation in Kriegszeiten oder feindlichen Angriffen zu führen.
Kurz nach den Terroranschlägen von 2001 schuf Präsident Bush eine Schattenregierung von 75 bis 150 Beamten, die in Bunkern in den Bergen außerhalb von Washington arbeiteten, um sicherzustellen, dass die Regierung funktionieren würde, falls die Hauptstadt angegriffen würde.
Alle diese Beamten waren bereits in der Regierung, als sie den Auftrag erhielten. Es wird angenommen, dass Eisenhower der erste Präsident ist, der sich außerhalb der Regierung befindet, um in einer Krise nach Anführern zu suchen.
"Eisenhower ging über die üblichen Nachfolgelinien hinaus, was meiner Meinung nach ein Ausdruck der weit verbreiteten lähmenden Angst war, die das Land in den fünfziger Jahren erfasst hatte", sagte Peter Kuznick, Professor für Geschichte und Direktor des Nuclear Studies Institute ( Suche ) der American University .
[Eisenhower Had Plan for Continuity of Government, Associated Press, Fox News, 14.01.2015] – Google-Übersetzung

Since the outset of the cold war, the US government has spent hundreds of billions of dollars on infrastructure and processes designed to ensure that the sitting president and other political and military leaders would survive a nuclear war, and be able to govern in its aftermath. As Garrett M. Graff documents in his new book, Raven Rock: The Story of the U.S. Government’s Secret Plan to Save Itself--While the Rest of Us Die, these plans have largely been kept a secret.
As Graff argues, the secrecy of such policies for “continuity of government” has obscured questions not only about their effectiveness, but also about their legal, constitutional, and moral legitimacy. Raven Rock, the first comprehensive history of these mysterious plans, is both a lively story with vivid details of secret bunkers, and a thoughtful analysis of how bureaucratic plans for the apocalypse illuminate the relationship between government, industry, and the American public.
automatisierte Google-Übersetzung: 
Seit Beginn des Kalten Krieges hat die US-Regierung Hunderte Milliarden Dollar für Infrastruktur und Prozesse ausgegeben, die sicherstellen sollen, dass der amtierende Präsident und andere politische und militärische Führer einen Atomkrieg überleben und danach regieren können. Wie Garrett M. Graff in seinem neuen Buch Raven Rock dokumentiert : Die Geschichte des geheimen Plans der US-Regierung, sich selbst zu retten – Während der Rest von uns stirbt, wurden diese Pläne weitgehend geheim gehalten.
Wie Graff argumentiert, hat die Geheimhaltung solcher Richtlinien für „Kontinuität der Regierung“ nicht nur die Frage nach ihrer Wirksamkeit, sondern auch nach ihrer rechtlichen, verfassungsrechtlichen und moralischen Legitimität verdeckt. Raven Rock, die erste umfassende Geschichte dieser geheimnisvollen Pläne, ist sowohl eine lebhafte Geschichte mit lebhaften Details der geheimen Bunker als auch eine nachdenkliche Analyse, wie bürokratische Pläne für die Apokalypse die Beziehung zwischen Regierung, Industrie und der amerikanischen Öffentlichkeit beleuchten.
[The U.S. Government’s Secret Plan to Save Itself, While the Rest of Us Die (Vortragsankündigung, newamerica.org, 24.05.2017) – Google-Übersetzung


But if there is anything that “Raven Rock” proves with grim certitude, it is that we have little idea how events would have unfolded in a superpower nuclear conflict, and that technological limits, human emotion and enemy tactics can render the most painstaking and complex arrangements irrelevant, obsolete or simply obscene.
These contradictions are evident with each commander in chief Graff considers. During an apparent attack that proved to be a false alarm, Harry Truman refused to follow protocol and instead remained working in the Oval Office. Same with Jimmy Carter, who after a 1977 drill wrote in his diary that “my intention is to stay here at the White House as long as I live to administer the affairs of government, and to get Fritz Mondale into a safe place” to ensure the survival of the presidency. And after Richard Nixon’s first briefing on the use of nuclear weapons — there were only five possible retaliatory or first-strike plans, and none involved launching fewer than 1,000 warheads — national security adviser Henry Kissinger was blunt about the president’s dismay with his alternatives: “If that’s all there is, he won’t do it.”
 automatisierte Prompt-Übersetzung: 
Aber wenn es irgendetwas gibt, was “Rabenfelsen” mit der grimmigen Gewissheit beweist, ist es, dass wir wenig Idee haben, wie Ereignisse in einer Supermacht Kernkonflikt entfaltet hätten, und dass technologische Grenzen, menschliches Gefühl und feindliche Taktik die meisten sorgfältigen und komplizierten Vereinbarungen irrelevant, veraltet oder einfach obszön machen können.
Diese Widersprüche sind mit jedem Oberbefehlshaber Graff offensichtlich zieht in Betracht. Während eines offenbaren Angriffs, der sich erwiesen hat, ein Fehlalarm zu sein, hat sich Harry Truman geweigert, Protokoll zu folgen, und hat stattdessen im Oval Office arbeiten müssen. Dasselbe mit Jimmy Carter, der nachdem eine Bohrmaschine[drill = Übung] von 1977 in seinem Tagebuch geschrieben hat, dass “meine Absicht ist, hier am Weißen Haus zu bleiben, so lange lebe ich, um die Angelegenheiten der Regierung zu verwalten und zu veranlassen, dass Fritz Mondale in einen sicheren Platz” das Überleben der Präsidentschaft sichert. Und nach Richard Nixons erster Anweisung auf dem Gebrauch von Kernwaffen — gab es nur fünf möglich Vergeltungs- oder Erststreikpläne, und niemand hat Stapellauf von weniger als 1.000 Sprengköpfen eingeschlossen — nationaler Sicherheitsberater Henry Kissinger war über die Betroffenheit des Präsidenten mit seinen Alternativen stumpf: “Wenn es alles ist, was es gibt, wird er es nicht tun.”
[Book Party Review: How U.S. presidents prepare for the end of the world, Carlos Lozada, Washington Post, 27.04.2017] – keine Google-Übersetzung möglich

Der «Continuity of Operations Plan» wurde vom Weissen Haus nach den Anschlägen vom 11. September ausgearbeitet. Pläne für eine Evakuierung der Regierung hatte es schon vorher gegeben; sie gehen auf die Administration von Dwight D. Eisenhower zurück. Während der ganzen Zeit des Kalten Kriegs waren sie jedoch nie aktiviert worden. Anfang der siebziger Jahre hatte die amerikanische Öffentlichkeit nach einem Flugzeugabsturz in den Appalachen erstmals von der Existenz eines zivilen Regierungsbunkers erfahren. Die militärische Kommandostruktur verfügte schon lange über atomsichere Unterstände in Nebraska und in Colorado. Wenig bekannt waren die seit Beginn des Atomzeitalters gemachten Überlegungen für die Aufrechterhaltung einer zivilen Verwaltung im Katastrophenfall. Sie blieben weitgehend auf dem Papier. Zur eigentlichen Erprobung des Ernstfalls kam es nach der Darstellung der «Washington Post» nie. Immerhin hatte Präsident Reagan von jedem Ministerium einen detaillierten Plan über die Verteidigung und die für das Überleben notwendigen Bedürfnisse im Fall eines atomaren Angriffs auf die Hauptstadt Washington verlangt. Zu jener Zeit war auch die Nachfolge in den Ämtern und die Übertragung von Kompetenzen im Notstand geregelt worden.
[Schattenadministration der USA im Bunker, Neue Zürcher Zeitung, 02.03.2002]

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