Donnerstag, 13. Juni 2019

Die zunehmende Angst vor China

Noch weiß niemand ganz genau, wie China die neue Seidenstraße ausgestalten wird. Doch Franken will jetzt schon von dem Milliardenprojekt profitieren.
"Ein Weckruf für deutsche Unternehmer" sollte er nach den Vorstellungen des mittelfränkischen IHK-Präsidenten Dirk von Vopelius sein, jener Kongress, der sich im vergangenen Jahr in Nürnberg erstmals mit der neuen Seidenstraße befasste. Jenem 1000-Milliarden-Dollar-Projekt, das der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping 2013 bei einem Staatsbesuch in Kasachstan ausgerufen hat. China, so seine Ankündigung, werde mit dieser in der neueren Geschichte beispiellosen Investition wirtschaftlich näher an den Rest der Welt heranrücken. Über neue Verkehrskorridore, vornehmlich nach Europa.

Auf dem Kontinent rätseln die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen noch, was sie von der chinesischen "Belt and Road Initiative" halten sollen, die an den antiken Seidenstraße-Handelsweg zwischen Asien und Europa anknüpfen will. Außer Italien hat sich bislang keiner der führenden sieben Industriestaaten als Anhänger geoutet und seine Mitarbeit angekündigt. Vielmehr herrscht breite Skepsis, China könnte sich über die neue Seidenstraße wirtschaftliche Hegemonialträume erfüllen.
mehr:
- Zukunftsprojekt: Es fährt ein Zug von Nürnberg nach Chengdu (Uwe Ritzer, Süddeutsche Zeitung, 13.06.2019)
siehe auch:
- Scobel: China first (3sat-Mediathek, 06.06.2019 - verfügbar vis 06.06.2029)
"China first" - anschauliche Doku über "Neue Seidenstraße" (Frank Jürgens, Neue Osnabrücker Zeitung, 06.06.2019)
"Vom chinesischen Angebot zum globalen Konsens" (Post, 27.04.2019)
Neue Seidenstraße: China will Europäer auf die Seidenstraße holen (ZON, 26.04.2019)
China: So verläuft die "Neue Seidenstraße" (Süddeutsche Zeitung, 26.04.2019)
Chinas Marsch nach Westen: Wie gefährlich die „Neue Seidenstraße“ wirklich ist (Thomas Hanke, Till Hoppe, Moritz Koch, Torsten Riecke, Thomas Sigmund, Handelsblatt, 29.03.2019)
Ken FM – ZUR SACHE: China – Greift der Drache nach der Pole-Position? (Post, 21.10.2018)
Viele werden alles verlieren (Post, 29.08.2015)
Die Seidenstraßenstrategie (Post, 11.06.2015)
Get Ready for BRICS plus Germany (Post, 04.03.2015)
- Pepe Escobar at his best – Seidenstraßenkarawane ohne lahme Ente (Post, 08.12.2014)

phoenix plus: "Angst vor China? Die Neue Seidenstraße" (14.05.19) {44:19}

phoenix
Am 23.02.2018 veröffentlicht 
Globalisierung auf chinesisch. Ziel: Der Aufstieg Chinas zur größten Industrienation der Welt. Instrument: Die Neue Seidenstraße. Vision, Macht und Geld bilden die Grundlage für das gigantische Welthandels- und Infrastrukturprojekt der Chinesen.
Welche politische Strategie verfolgt die Weltmacht China mit der Neuen Seidenstraße? Wie geht sie dabei vor? Wo steht Deutschland, wo die Europäische Union? Ist Angst vor China berechtigt oder birgt Chinas Weg nach Westen eine große Chance für die Länder, die in das Giga-Projekt eingebunden sind? Wer profitiert, wer bleibt auf der Strecke?
Das phoenix plus „Angst vor China? Die Neue Seidenstraße“ geht diesen Fragen nach. Mit der Moderatorin Sara Bildau diskutieren die China- und Ostasienforscherin Professor Nele Noesselt sowie Professor Markus Taube, Wirtschaftsexperte Ostasien, beide von der Universität Duisburg-Essen.
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen