Donnerstag, 9. Januar 2020

Iran, das letzte Bollwerk

Naher Osten Iran ist im Visier, weil das Land die Vorherrschaft der USA stört
x
Ohne jeden Zweifel ist die Ermordung des iranischen Generals Qasem Soleimani in Bagdad ein game changer. Innerhalb kürzester Zeit haben sich die politischen Verhältnisse in der Region geradezu in ihr Gegenteil verkehrt. Im Dezember noch gab es in Iran Massenproteste gegen die dortige Regierungsführung, Hunderte Menschen starben im Kugelhagel der Sicherheitskräfte. Jetzt eint der Tod Soleimanis die iranische Öffentlichkeit – wider die USA. Ganz ähnlich die Lage im Irak: Wenige Tage vor Soleimanis Liquidierung gab es dort Demonstrationen gegen den übergroßen Einfluss des östlichen Nachbarn Iran. Jetzt fordert das irakische Parlament den Abzug der US-Truppen.

Washington hat die Kunst, die Hardliner in Iran auf Kosten der Pragmatiker im Umfeld von Präsident Rohani zu stärken, vervollkommnet. Sowohl bei den iranischen Parlamentswahlen im Februar wie auch bei den Präsidentschaftswahlen im kommenden Jahr dürften die Gegner von Augenmaß und Kompromiss einen klaren Sieg einfahren. Deren Überzeugung, Verhandlungen und Abkommen mit dem Westen seien Zeitverschwendung, sind nicht einfach von der Hand zu weisen. Fakt ist: Seit der einseitigen und rechtswidrigen Aufkündigung des Atomdeals mit Iran durch die Regierung Trump im Mai 2018 eskaliert die Lage im Nahen und Mittleren Osten immer weiter.

Jede sachliche Auseinandersetzung mit iranischer Politik sieht sich einem Dilemma ausgesetzt. Die politische und mediale Einordnung Teherans folgt meist einem schlichten Gut-Böse-Schema. Hier der aufgeklärte, rechtsstaatlich orientierte Westen, dort fanatische Mullahs, die ihr Volk unterdrücken und Israel vernichten wollen. Dieses Narrativ ist arg simpel, aber wirkmächtig. Es gibt nichts zu beschönigen am iranischen Regime, doch wer beispielsweise wen in der Region zu vernichten trachtet, darüber ließe sich trefflich streiten. Argumente allerdings greifen dort nicht, wo transatlantische Bilderwelten die eigenen Überzeugungen prägen.

Die USA beanspruchen, gemeinsam mit ihren regionalen Verbündeten Israel und Saudi-Arabien, die Vorherrschaft im Nahen und Mittleren Osten. Iran ist hier das letzte verbliebene Bollwerk, das es zu schleifen gilt – um gleichzeitig Teherans Verbündete Moskau und Peking auf Distanz zu halten. Das ist der Kern des Konflikts, der sich derzeit gefährlich zuspitzt.

mehr:
- Das letzte Bollwerk (Michael Lüders, der Freitag, 09.01.2020 – Hervorhebungen von mir)
siehe auch:
Impeachment – Donald Trump: wirr und chaotisch, Joe Biden: korrupt und verlogen (Post, 22.11.2019)
Die USA haben sich selbst einen Jagdschein ausgestellt (Post, 20.11.2019)
USA: Bewahrung der Weltdominanz (Post, 24.08.2019)
Reichstags-9/11: Vom Neocon-Putsch zur weltweiten Überwachung (Post, 10.08.2019)
Was bewegte Trump zur Entscheidung, Soleimani zu ermorden? (Florian Rötzer, Telepolis, 08.01.2019)
Freiheit, Demokratie und Mainstream-Gelaber? – Aufwachen!! (Post, 06.01.2019)

Iran: Im Zentrum der Spannungen | Mit offenen Karten | ARTE {12:05}

ARTEde
Am 11.01.2020 veröffentlicht 
Wiederausstrahlung aufgrund der aktuellen Ereignisse im Iran und in den USA: Atomwaffen, Wettrüsten mit Saudi-Arabien, Eingriffe in den syrischen Bürgerkrieg, Öl- und Gaskrisen, Israel-Palästina-Konflikt – welche Zukunft hat ein Land, in dem die unter Dreißigjährigen knapp 60 Prozent der Bevölkerung stellen, aber die Hoffnung auf ein friedliches Leben langsam aufgeben?
Atomwaffen, Wettrüsten mit Saudi-Arabien, Eingriffe in den syrischen Bürgerkrieg, Öl- und Gaskrisen, Israel-Palästina-Konflikt – der Iran steht ihm Zentrum fast aller großen geopolitischen Spannungen der heutigen Zeit. Und auch Donald Trump und seine Außenpolitik tragen nicht gerade zur Beruhigung der Lage bei. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen? Und wie weit wird der Iran gehen?
Welche Zukunft hat ein Land, in dem die unter Dreißigjährigen knapp 60 Prozent der Bevölkerung stellen, aber die Hoffnung auf ein friedliches Leben langsam aufgeben?
Magazin, Regie: Benoît Laborde (F 2018, 13 Min)
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE: http://www.youtube.com/user/ARTEde

Warum die USA den Iran immer wieder angreifen | einfach erklärt {11:00}

Marvin Neumann
Am 06.01.2020 veröffentlicht 
Zwischen den USA und dem Iran kam es in den letzten Monaten und Jahren immer wieder zu Zwischenfällen. Beide Seiten griffen einander an, was unter anderem zur Folge hatte, dass 2018 die USA unter Donald Trump aus mit dem Iran ausgehandelten Atomdeal ausstieg. Am 05.01.2020 tat es der Iran den USA gleich. Dieser Schritt des Iran kommt nicht von ungefähr. Wenige Tage zuvor (am 03.01.2020) kam der iranische Militär-General Qasem Soleimani bei einem US-Angriff auf irakischem Boden um. Er gehörte zu einem der wichtigsten Personalien in der iranischen Führung.
Doch welche Hintergründe haben diese Angriffe und Taten eigentlich? Wiese befinden sich diese zwei Staaten schon seit so langer Zeit im Clinch? In diesem Video möchte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen und euch einen ersten Überblick geben über die Thematik USA-Iran.
Weitere Informationen zum Thema
Operation ajax-Dokument der US-Regierung:
https://s3.amazonaws.com/static.histo...
https://www.dw.com/de/1953-irans-gest...
https://www.bpb.de/internationales/as...
https://www.tagesschau.de/ausland/usa...
https://www.tagesschau.de/ausland/rev...
https://www.tagesschau.de/ausland/toe...
https://www.sueddeutsche.de/politik/u...
https://www.deutschlandfunk.de/konfli... https://www.sueddeutsche.de/politik/i...
https://www.deutschlandfunk.de/die-ge...
https://www.washingtonpost.com/world/...
https://www.nytimes.com/2020/01/02/wo...  

x
Ermordeter iranischer General: Spiegel betreibt offen US-Kriegspropaganda {9:04}

NuoViso.TV
Am 06.01.2020 veröffentlicht 
Das Propaganda-Feuerwerk zum Iran geht in den deutschen Medien ungebremst weiter. Der Spiegel hat das mit einer „Analyse“, die von einseitiger „Berichterstattung“ überquoll, erneut unter Beweis gestellt.
weiterlesen: https://www.anti-spiegel.ru/2020/ermo...


mein Kommentar:
Ständig machen wir uns in Deutschland darüber Sorgen, daß sich etwas zuspitzt.
Wozu?
Die USA, auf dem Weg zum unangefochtenen Alleinherrscher unseres Globus, legen es permanent darauf an, daß sich die Dinge zuspitzen!
Kosovo, Ukraine, Syrien – da haben die USA überall ordentlich geköchelt!
Ich bin sicher, daß nicht Trump dahintersteckt, das ist der US-MIK!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen