Sonntag, 3. Mai 2015

Pressefreiheit in Saudi-Arabien: Blogger Badawi

In wenigen Ländern ist es schlechter um die Pressefreiheit bestellt als in Saudi-Arabien. Zum Symbol dafür wurde der Blogger Badawi, der zu 1000 Stockschlägen und langer Haft verurteilt wurde. Seine einzige Hoffnung ist der weltweite Zuspruch.
mehr:
- Internationaler Tag der Pressefreiheit – Wenn auf Worte Schläge folgen (Sabine Rossi, Tagesschau, 03.05.2015)
siehe dazu:
- Urteil in Saudi-Arabien: Zehn Jahre Haft und 1000 Peitschenhiebe für Blogger (SPIEGEL, 08.05.2014) Zitat:
Badawis Vergehen: Er hatte im Internet eine Debatte über das Verhältnis von Politik und Religion in Saudi-Arabien angestoßen. 2008 hatte er im Netz das Forum "Freie Saudische Liberale" gegründet, das fortan ins Visier der Behörden in dem konservativen Königreich geriet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen