Samstag, 16. Mai 2015

Qualitätsmedien: So kann man über den Papst auch berichten (aus der Serie: Propaganda ist’s nur, wenn’s die andern tun)

Hier haben wir jetzt ein Beispiel, wie die Medien die Aussage von wichtigen Persönlichkeiten völlig unterschiedlich wiedergeben. Papst Franziskus hat am Montag 7'000 italienischen Schülern spontan Rede und Antwort gestanden. Für die Westmedien besteht seine Hauptaussage bei dieser Veranstaltung aus den Worten, er würde sich gerne mehr ausruhen. "Oft hätte ich gern ein bisschen mehr Ruhe", lautet die Schlagzeile zum Beispiel in der Blöd-Zeitung und anderen täuschen Medien. Für die Ostmedien sind ganz andere Worte wichtig. Es gibt eine "Industrie des Totes" auf dieser Welt und viele Leute an der Macht leben vom Krieg. "Viele mächtige Leute wollen keinen Frieden, weil sie vom Krieg leben", sagte der Pontifex den Schülern der Primarschulen von Rom, die sich in der Nervi-Audienzhalle versammelt hatten. Also für mich ist das die Hammeraussage, die eine Schlagzeile wert ist und nicht, er wäre schon alt mit 78 und würde sich gerne mehr ausruhen. Ein eklatantes Beispiel, wie die Westmedien wichtige Aussagen verschweigen und banales weitergeben. 
mehr:
- Papst - mächtige Leute wollen keinen Frieden (Alles Schall und Rauch, 12.05.2015)

BOB DYLAN with CESAR DIAZ Masters Of War February 20, 1991 [11:58] Text

Veröffentlicht am 31.10.2012
Zur Geschichte dahinter:
- Heute vor 20 Jahren – Bob Dylan: »Masters of War« bei der Grammy-Verleihung (Post, 20.02.2011)


Dylan's lyrics are a protest against the Cold War arms build-up of the early 1960s.[3] (Masters of War, engl. Wikipedia)
 siehe dazu:
- Ein Meisterstück der Propaganda des militärisch-industriellen Komplexes: Die Raketenlücke (Post, 15.03.2015)
Papst Franziskus und der kleine Junge [1:31]

Veröffentlicht am 01.11.2013
Während Papst Franziskus zu überlebenden Flüchtlingen aus Lampedusa spricht, nimmt ein Junge seine Rede wörtlich und geht auf Tuchfühlung.
Ein Papst zum Anfassen!
Aus der Heute-Sendung vom 31.Oktober 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen