Samstag, 23. Februar 2019

Ein Bakterium, das gegen fast alle gängigen Antibiotika resistent ist

Das musst du wissen 

  1. Das «Superbug-Gen», das kürzlich im Boden in der Arktis nachgewiesen wurde, ist durch Antibiotika-Gebrauch entstanden.
  2. Es verleiht Bakterien eine Resistenz gegen fast alle gängigen Antibiotika. Und es hat sich rasant verbreitet.
  3. Die Forschenden warnen deshalb davor, weiterhin übermässig Antibiotika zu verwenden.


Kürzlich hatten Forschende der Universität Newcastle in der entlegenen Arktis Bodenproben gesammelt und darin Resistenzgene gegen eine ganze Reihe gängiger Antibiotika entdeckt. Besonders alarmiert hat sie der Fund eines Gens namens «blaNDM-1», das Bakterien auf einen Schlag eine Resistenz gegen fast alle gängigen Antibiotika verleiht. Dieses sogenannte «Superbug-Gen» habe sich seit seiner Entdeckung innerhalb von wenigen Jahren bis in die entlegensten Winkel der Erde verbreitet, schrieben die Forschenden.
mehr:
- Superbug-Resistenz ist menschgemacht (Santina Russo, higgs.ch, 01.02.2019)
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen