Mittwoch, 16. September 2020

Die neusten Testzahlen des RKI
– Meiden Sie Medien, die die Positivenquote nicht berichten!

»So liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab’ Euch etwas mitgebracht:«


kurze Erläuterung:
Man sieht in diesem Bildausschnitt, daß die Positivenquote (und das ist die wichtigste Zahl; sie gibt an, wieviel Prozent der Getesteten auf SARS-CoV-2 »positiv« befundet werden) ihren Höhepunkt in der 14. KW hat und bis zur KW22 kontinuierlich absinkt.
zum Problem bei zunehmenden Testungen bei gleichzeitig niedriger Inzidenz siehe:
Auch ohne neue Corona-Fälle steigen die Fallzahlen weiter! (Urs P. Gasche, Info-Sperber, 19.06.2020)
Seit der KW23 pendelt die Positivenquote um 0,7-0,8 (Minimum: 0,59%, Maximum:0,97% – ich habe mir die Freiheit genommen, den Außreißer in KW25 – 1,37% – zu ignorieren)
Damit es jeder versteht:
Die Positivenquote ist wesentlich aussagekräftiger als der R-Wert, der nur auf Schätzungen beruht.
Auf der Welt wird zuviel geschätzt!
Und es werden Unsummen aufgrund dieser Schätzungen ausgegeben.
Die Positivenquote ist (neben der Sterberate und der Bettenbelegung) die Zahl, an der man sich festhalten kann.
Dem Deutschen Presserat habe ich am 18.09.2020 mit folgender Modellrechnung klarzumachen versucht, wie sinnbefreit die alleinige Verwendung absoluter Zahlen ist:
==========

Modellrechnung

Laut Lagebericht des RKI vom 16.09.2020 (S. 10, Tabelle 4)
waren die Positivenquoten in KW24 (327.196 Testungen) und KW37 (1.120.835 Testungen) mit jeweils 0,86% gleich.
  • Zur Verdeutlichung suche ich mir zwei deutsche Großstädte aus, deren Einwohnerzahl der jeweiligen Testanzahl in KW 24 (Bremen) und 37 (München) nahekommen.
  • Zur Vereinfachung runde ich sowohl die Testanzahl von KW 24 wie auch die Einwohnerzahl von Bremen auf 330.000.
  • Genauso runde ich sowohl die Testanzahl von KW 37 wie auch die Einwohnerzahl von München auf 1.120.000 und 
  • behaupte, die Anzahl von in Deutschland lebenden Frauen und Männern seien überall exakt gleich (ebenfalls zur Vereinfachung).
Nun stelle man sich vor, eine Gruppe von Soziologen bestimme
  • in KW 24 die Anzahl der in Bremen lebenden Frauen (Ergebnis: 165.000) und 
  • in KW 37 die Anzahl der in München lebenden Frauen (Ergebnis: 560.000) 
  • – also in beiden Fällen 50% der Einwohner der beiden Städte

Wenn man die Differenz zwischen
  • der in der KW37 in München ermittelten Anzahl von Frauen und 
  • der in KW24 in Bremen ermittelten Anzahl von Frauen 
errechnet, ist es zwingend notwendig, das Ergebnis durch Verweis auf den Positivenquotienten (in beiden Fällen 0,86%) zu interpretieren!

Ansonsten würde der völlig unsinnige Eindruck entstehen,
die Anzahl der Frauen in Deutschland habe innerhalb von 13 Wochen um etwa 400.000 zugenommen (560.000 minus 165.000). 
Genau dieser Verführung zur Fehlinterpretation machen sich aber die Medien schuldig, wenn Sie den Positivenquotienten NICHT berichten!


==========





  • Wenn die Menschen gegen die alleinige Verwendung der absoluten »Neuinfektionszahlen« protestieren, kann das Bild einer weiter um sich greifenden Epidemie nicht weiter aufrechterhalten werden!
  • Wenden Sie sich an Ihre Zeitung und protestieren!
  • Fordern Sie die Erwähnung des Positivenquotienten!
  • Die Medien können ihr Spiel nur weiterspielen, solange Sie keinen Widerstand spüren!

Quelle: CIDM (Corona-Initiative Deutscher Mittelstand)


Die Kurve der Bettenbelegungen (s.o., hell- und mittelbraun) spricht die gleiche Sprache: 
trotz angeblich steigender »Neuinfektionen« bleibt die Zahl der stationär und der intensivmedizinisch behandelten Patienten gleich!
Außerdem hatten die »Superspreading«-Ereignisse auf die Zahl der durch Covid-19 belegten Krankenhausbetten keinerlei Einfluß!!

Halten Sie sich künftig an folgende Zahlen:
  • Zahl der mit Covid-19 belegten Krankenhausbetten
  • Zahl der Covid-19 Intensiv-Patienten
  • Sterberate (in Deutschland und Spanien gab es im 1. Halbjahr 2020 eine Untersterblichkeit)
  • Positivenquote
für die Krankenhaus- und die Intensivbetten besuchen Sie CIDM
Den Verlauf der Sterberaten finden Sie bei Statistischen Bundesamt (Sonderauswertung zu Sterbefallzahlen des Jahres 2020)
und um die am Mittwoch erscheinende Tabelle mit Testanzahl, positiv Getesteten und Positivenquote zu finden, geben Sie bei Google (oder einer anderen Suchmaschine – wie duckduckgo) in das Suchfeld ein:
»RKI« plus »Lagebericht« plus das »Datum des letzten Mittwochs« 

Ignorieren Sie ständige Panikmache der Medien und informieren Sie sich selbst!
Dieses Spiel hört nur auf, wenn sich die Menschen von den Leitmedien abwenden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen