Freitag, 30. Oktober 2020

Corona und Maßnahmen, Lockdown und Scheinrationalität

Talk im Hangar-7 – Corona außer Kontrolle: Werden wir wieder weggesperrt? | Kurzfassung {19:59}

ServusTV  
Am 30.10.2020 veröffentlicht 
▶️▶️ Talk im Hangar-7 - jeden Donnerstag ab 22:10 Uhr bei ServusTV Österreich und Donnerstagnacht bei ServusTV in Deutschland! Exklusive Langfassungen und mehr in der #ServusMediathek: https://www.servustv.com/videos/aa-1q...
Europaweit vermelden die Behörden täglich neue Corona-Horrorzahlen, Deutschland hat jetzt zur Eindämmung des Virus einen sogenannten Wellenbrecher-Lockdown angekündigt: Geschlossen wird von Restaurants bis Fitnessstudios nahezu alles, was die Freizeit und das Privatleben betrifft. Gelten sollen die Maßnahmen in Deutschland bereits ab kommendem Montag, auch in Österreich werden weitere Verschärfungen diskutiert.
Einige Politiker wie der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer haben nun auch angekündigt, die Einhaltung der auch für Privaträume vorgesehenen Maßnahmen möglichst mit Polizeistreifen zu kontrollieren. Doch sind diese Maßnahmen überhaupt zielführend und nötig? Stehen die Intensivstationen wegen stark steigender Fallzahlen an schweren Covid-Verläufen tatsächlich vor einer Überlastung? Und wie steht es um unsere Grund- und Freiheitsrechte, wenn wir demnächst aufgrund vielleicht doch fraglicher Datenlage wieder weggesperrt werden? Oder sind noch schärfere Maßnahmen das einzige Mittel, das Virus einzudämmen?
Gäste:
Christian Stöckl, Salzburger Gesundheitslandesrat, ÖVP
Andreas Valentin, Präsident Verband Intensivmedizinische Gesellschaften Österreichischen (FASIM) und ärztlicher Direktor Kardinal Schwarzenberg-Klinikum
Ulrike Guérot, Politikwissenschaftlerin, Donauuniversität Krems
Paul Brandenburg, Arzt und Publizist aus Berlin
Julia Partheymüller, Politikwissenschaftlerin Uni Wien
Moderation: Michael Fleischhacker
x
Corona: Diskussion um Wellenbrecher-Lockdown | Markus Lanz vom 28. Oktober 2020 {41:49}

ZDFheute Nachrichten  
Am 29.10.2020 veröffentlicht 
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, be-richtet vom heutigen Treffen aller Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Er spricht sich eindeutig für den heute beschlossenen, flächendeckenden Lockdown aus und betont mehrfach, dass es ein milderer Lockdown als zu Beginn der Pandemie sei. Dennoch sei er unum-gänglich: „Es ist allerhöchste Zeit!“, so Kretschmann.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach und Intensivmediziner Prof. Stefan Kluge stimmen Kre-tschmann absolut zu und argumentieren mit den exponentiell steigenden Infektionszahlen. Ziel sei es, durch den milderen Lockdown im November einen Lockdown im Dezember über Weih-nachten zu verhindern.
Christiane Hoffmann, „Spiegel“-Redakteurin, prangert an, dass die Politik auch an die Reaktion der Gesellschaft denken müsse. Sie verstehe zum Beispiel das erneute Schließen von Restaurants nicht, weil es keine Studien gäbe, die belegen würden, dass man sich in Restaurants besonders häufig anstecken würde. Arzt und Politiker Karl Lauterbach widerspricht und sagt, dass man mitt-lerweile aus weltweit 131 Lockdowns gelernt habe, was wirksam ist und was nicht.
x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen