Mittwoch, 25. April 2007

Frankfurt/Oder: »Tag der politischen Lüge«

Zum »Tag der politischen Lüge« haben Autoren zusammen mit der evangelischen Jugend in Frankfurt/Oder eine Lesung mit Texten der ermordeten russischen Journalistin Anna Politkowska initiiert. Damit soll der Opfer gedacht werden, die »das Streben nach Herrschaft über den Profit jeden Tag mit dem Leben bezahlen«, sagte dazu Diakon Reinhard Schülzke, Sprecher der Evangelischen Jugend. Wenn Denkende mundtot gemacht würden, müßten andere ihre Stimmen erheben, heißt es in einem Aufruf des Frankfurter Friedensnetzes und der Evangelischen Jugned. Der internationale »Tag der politischen Lüge« wurde erstmals am 20. März 2006 begangen, dem dritten Jahrestag des US-Einmarsches im Irak.

Kontakt: Berlin, Tel. 030/9191-161

aus Publik-Forum Nr. 6/2007

Bei der ersten Veranstaltung wurde auch ein Text meines geliebten Eliot Weinberger (seltsam, den gibt’s bei Wikipedia noch gar nicht) vorgetragen aus seinem Buch »Was ich hörte vom Irak«. (Hier ein weiterer Ausschnitt)

Link zu einem Artikel in »Lettre 58«
Link zur Rezension seines Buches »Kaskaden«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen