Samstag, 22. August 2015

NATO eröffnet "Kommunikationszentrum" in Riga

Konferenz des Militärbündnisses debattiert über Beeinflussung von Wahrnehmung 
x
Des einen "Kommunikation" ist des anderen "Propaganda". Das jüngste Beispiel dafür ist die Einweihung einer NATO-Einrichtung in der lettischen Hauptstadt Riga, die das Militärbündnis selbst als "Strategic Communications Centre of Excellence" bezeichnet, während die russische Prawda ("Wahrheit") von einem "Propagandazentrum" spricht.

Das bereits seit längerer Zeit eingerichtete, aber erst letzte Woche offiziell eingeweihte Zentrum soll dem bei der Einweihung anwesenden US-Senator John McCain zufolge nicht nur NATO-Aktivitäten koordinieren, sondern unter anderem in Osteuropa und in der Ukraine dazu beitragen, "die Wahrheit zu verbreiten" (womit er nicht die russische Zeitung meinte). Der Zeremonie wohnte außerdem der lettischen Staatspräsident Raimonds Vējonis bei, der den lettischen Grünen angehört (vgl. Der erste grüne Staatspräsident der EU). Auch die ehemalige EU-Kommissarin und jetzige litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaitė war angereist. Estland hatte dagegen nur seine Außenministerin Marina Kaljurand geschickt.

Am Donnerstag und Freitag fand in der Einrichtung eine Konferenz mit dem Titel "Perception Matters" ("Wahrnehmung ist wichtig") statt. Auf dieser Konferenz debattierte man unter anderem über Lektionen aus den ISAF-Operationen in Afghanistan, den Einsatz Sozialer Medien durch Dschihadisten, Möglichkeiten der Nutzung von Kommunikation zur Stärkung der Abwehrbereitschaft und den Einfluss von Massenmedien auf Gesellschaften während "kritischer Situationen".

mehr:
- NATO eröffnet "Kommunikationszentrum" in Riga (Peter Mühlbauer, Telepolis, 22.08.2015)

mein Kommentar:
die USA und Soros haben es vorgemacht:
Die die Journalisten im Vietnamkrieg zu kritisch berichteten, wurden sie im Irak-Krieg »embedded«. Da wir uns im Neuen Kalten Krieg befinden, wird unsere gesamte Journaille, wie das Soros mit seinem Ukraine Crisis Media Center ebenfalls effektiv vorgeführt hat, in Zukunft, alles, was mit der NATO zu tun hat, aus Riga geliefert bekommen.

(English) John McCain. Ukraine Crisis Media Center, 4th of September 2014 [17:21]

Veröffentlicht am 04.09.2014
John McCain, the U.S. Senator for Arizona, Republican party

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen