Freitag, 10. Juli 2020

Söder und Correctiv: Nein, ich traue Euch nicht!


Auf einer Webseite wird der Eindruck erweckt, dass Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Ärzten die Zulassung entziehen möchte, die ihre Patienten nicht gegen das Coronavirus impfen wollen. Er bezog sich jedoch auf Ärzte, die sich allgemein gegen Impfungen aussprechen.

In einem am 4. Juli 2020 veröffentlichten Beitrag auf der Webseite Journalistenwatch wird getitelt: „Corona und das neue Gesundheitsregiment: Söder will Ärzten die Zulassung entziehen, wenn sie nicht impfen“. Das habe Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in einem Radiointerview geäußert.

In dem Beitrag wird impliziert, dass Söder sich auf eine etwaige Impfung gegen SARS-CoV-2 bezog, sobald diese verfügbar sei. Denn in dem Artikel auf Journalistenwatch geht es unmittelbar vorher um das Coronavirus […]


Journalistenwatch schreibt, aus dem Wortlaut des Interviews gehe „nicht eindeutig hervor“, ob Söder „Impfgegner-Ärzte generell“ meine oder solche, die nicht gegen SARS-CoV-2 impfen.

Das stimmt jedoch nicht, denn Söders Aussage ist recht klar: Er bezog sich auf Impfungen, die bereits existieren und gut geprüft sind. Er sagte, dass man noch einmal überdenken solle, „ob jemand dann tatsächlich die normale Zulassung als Arzt haben kann, wenn er grundlegende medizinische Erkenntnisse ignoriert“. Es geht also nicht darum, Ärzte zu zwingen, Patienten gegen das Coronavirus zu impfen.

x
Mit „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ meint Söder vermutlich den Impfunfähigkeitsnachweis, der in Ausnahmefällen ausgestellt wird, wenn ein Kind beispielsweise wegen Vorerkrankungen nicht gegen Masern geimpft werden kann. Das ZDF-Format Frontal 21 hatte dazu am 16. Juni 2020 einen Beitrag veröffentlicht. Darin geht es unter anderem um Ärzte, die sich grundsätzlich gegen Impfungen aussprechen und Tipps geben, wie man an eine solche Bescheinigung kommt, um die Masern-Impfpflicht für Kinder zu umgehen. Auf diesen Beitrag bezieht sich Söder vermutlich.
mehr:
- Nein, Markus Söder will Ärzten, die keine Corona-Impfungen verabreichen, nicht die Zulassung entziehen (Steffen Kutzner, correctiv.org, 10.07.2020 – Hervorhebungen im letzten Absatz von mir)
siehe auch:

Ulm (dpa) - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder würde in Deutschland eine generelle Impfpflicht gegen das Coronavirus befürworten. «Für eine Impfpflicht wäre ich sehr offen», sagte der CSU-Chef am Donnerstag nach einem Treffen mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) in Ulm. Bis es einen Impfstoff gebe, könne es keine Entwarnung und damit auch keine Lockerungen ohne gleichzeitige Auflagen wie eine Maskenpflicht geben. […]

«Wir sind eine Gemeinschaft der Umsichtigen», sagte Söder und verwies damit auf den vorsichtigen Öffnungskurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Die «Besonnenen» seien überzeugt, dass die Gefahr durch das Coronavirus weiter bestehen bleibe. «Leichtsinn wäre ein schlechter Berater in dieser Situation.»

[dpa Infocom GmbH, Söder wäre für Impfpflicht gegen das Coronavirus, welt.de, 23.04.2020
mein Kommentar:
1. Als Arzt ist das Fundament meines Arbeitens wissenschaftliches Denken.
zur Wissenschaftlichkeit des Corona-Vorgehens der Bundesregierung:
- CORONA-PANDEMIE: BUNDESDATENSCHUTZBEAUFTRAGTER KRITISIERT GESETZENTWURF DER BUNDESREGIERUNG (Post, 01.05.2020)
Das RKI, welches immer wieder Influenza-Impfungen empfiehlt, ist anscheinend außerstande, wissenschaftlich saubere Studien vorzulegen, die die Wirksamkeit einer Influenza-Impfung belegen. 
Philanthrokapitalismus und Corona-Impfung: Effizienz ungewiss… – »geringere Datenlage« – das Geld fließt (Post, 20.06.2020)
- Ein Wort zur Effektivität der Influenza-Impfung… (Post, 20.06.2020)
Aus den Zahlen des RKI geht sogar hervor, daß das Risiko an einer Influenza zu erkranken, für die Risikogruppe der über 60Jährigen gegen Influenza-Geimpften seit dem Winterhalbjahr 2016 sogar erhöht ist (in der Saison 2017/18 um 28%)!

2. Was dieser Correctiv-Schreiberling Kutzner schreibt (was Söder angeblich meint oder nicht meint und auf was er sich wahrscheinlich bezieht), kümmert mich ähnlich wenig wie das, was Söder selbst sagt. 
Was Merkel sagt, kann man – gerade in Corona-Zeiten – in der Pfeife rauchen!

Dieser ganze Faktenchecker-Gilde ist nicht zu trauen. 
Das habe ich schon an mehreren Stellen dargelegt:
- Geheimdienste und Leitmedien: unbekannte Fakten plus eindeutige Schlussfolgerungen ergeben unvoreingenommenes, faktenfreies Geschwurbel (Post, 15.03.2019)

3. Und wie stur Politiker Dinge durchsetzen können – egal, was sie sagen (in diesem Fall Gesundheitsminister Spahn), haben wir bei der e-Card gesehen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen