Freitag, 26. Dezember 2014

Giulietto Chiesa in Estland verhaftet

Die Ehefrau des bekannten italienischen Journalisten, Filmemacher und ehemaligen EU-Abgeordneten Giulietto Chiesa sagte gegenüber Medien, ihr Mann ist in der estnischen Hauptstadt Tallinn festgenommen worden. Fiammetta Cucurnia erklärte, er sollte am Montag bei einer Konferenz als Redner teilnehmen und am Dienstag nach Moskau weiterreisen. "Sein Telefon ist abgeschaltet und alles was wir bisher herausfinden konnten, es gibt einen Befehl ihn innerhalb von 48 Stunden aus dem Land zu spedieren." Chiesa sei in einem Hotel festgenommen und in ein Polizeirevier gebracht worden. Die Entscheidung, ihn für Persona non grata in Estland zu erklären, sei Ende vergangener Woche getroffen worden. Zu den Ursachen und zur Dauer des Aufenthatsverbots machte die Polizei keine Angaben. Ganz offensichtlich will man seine Rede verhindern.
mehr:
- Giulietto Chiesa in Estland verhaftet (Alles Schall und Rauch, 16.12.2014)

meine (überflüssige) Bemerkung:
Natürlich wird man eine solche Meldung nicht in unseren Leitmedien hören. Wozu auch? Dann lieber das nächste U-Boot im Bodensee…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen